Oscarverleihung 1929

Die erste Oscarverleihung 1929

Die Oscarverleihung 1929 fand am 16. Mai 1929 im Hollywood Roosevelt Hotel in Los Angeles statt. Es waren die 1st Annual Academy Awards. Bei der ersten Verleihung wurden Filme ausgezeichnet, die zwischen dem 1. August 1927 und dem 1. August 1928 veröffentlicht wurden. Diese erste Verleihung fand im Rahmen eines Banketts statt, bei dem etwa 270 Personen anwesend waren. Die ganze Zeremonie dauerte 15 Minuten und im Gegensatz zu späteren Verleihungen wurden die Gewinner schon drei Monate im Voraus bekannt gegeben. Zudem war es möglich, für mehrere Filme ausgezeichnet zu werden.

Die Auszeichnungen „Beste technische Effekte“ (Best Engineering Effects), „Bestes Titelschreiben“ (Best Title Writing) und „Künstlerische Produktion“ (Artistic Quality of Production) wurden nur dieses eine Mal vergeben.

Die erfolgreichsten Filme
(mindestens zwei Nominierungen;
hervorgehoben=meiste Auszeichnungen
N=Nominierung; A=Auszeichnung)
Film N A
Im siebenten Himmel 5 3
Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen 4 3
Der Zirkus 4 -
… aber das Fleisch ist schwach 2 0
Wings 2 2
Ein Mensch der Masse 2 0
Sein letzter Befehl 2 1

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search